Native Speiseöle sind kaltgepresste und naturbelassene Öle. Sie werden rein mechanisch aus unseren Ölfrüchten gepresst, feste Bestandteile setzen sich vor der Abfüllung in den Edelstahlbehältern am Boden ab. Das Öl wird auch nach der Pressung nicht erhitzt oder mit heißem Wasserdampf behandelt. Auf diese Weise bleiben die natürliche Pflanzeninhaltsstoffe, wie z. B. Vitamine, natürliche Aromastoffe und gesundheitsförderliche Fettbegleitstoffe bestmöglich erhalten.
Bei den raffinierten Ölen wird das Öl unter Wärmezufuhr gepresst und aus dem Pressrückstand mithilfe von chemischen Lösungsmitteln das restliche Öl gewonnen. Anschließend muss das Öl von den Lösungsmitteln wieder gereinigt, also „raffiniert“ werden. Dabei gehen viele der ursprünglich enthaltenen Inhaltsstoffe verloren. Die raffinierten Öle sind meist farblos und haben wenig Eigengeschmack.
Einen sehr interessanten Beitrag gibt es dazu vom Südwestrundfunk unter https://www.swrfernsehen.de/marktcheck/oekochecker/wie-gesund-und-nachhaltig-sind-oele-100.html